Wir möchten mit dieser Idee eine offene Gesellschaft unterstützen.

Eine offene Gesellschaft ist ein Gesellschaftsmodell, das auf Freiheit, Toleranz, Vielfalt und Demokratie basiert. Es gibt verschiedene Definitionen und Perspektiven, was eine offene Gesellschaft ausmacht, aber eine bekannte Quelle ist der Philosoph Karl Popper, der in seinem Werk “Die offene Gesellschaft und ihre Feinde” die offene Gesellschaft als Gegensatz zu totalitären und geschlossenen Gesellschaften beschreibt.

Ich versuche zu  erklären, was die offene Gesellschaft ist, und beschreibe einige wichtige  Punkte:

  • Die offene Gesellschaft ist ein Ideal, das nie vollständig erreicht werden kann, sondern ständig verteidigt und verbessert werden muss
  • Die offene Gesellschaft respektiert die Menschenrechte, die Rechtsstaatlichkeit, die Meinungsfreiheit und die Pluralität von Meinungen und Lebensstilen unabhängig vom Geschlecht oder Impfstatus
  • Die offene Gesellschaft fördert den kritischen Dialog, die wissenschaftliche Erkenntnis, die soziale Gerechtigkeit und die politische Teilhabe.
  • Die offene Gesellschaft ist offen für Veränderungen und Innovationen, die dem Gemeinwohl dienen, und lehnt dogmatische und historizistische Ansprüche auf absolute Wahrheit oder eine ideale Gesellschaftsform ab. Dies betrifft sämtliche Bereiche des Lebens bis hin zur Lebensphilosophie und Einstellung zu Heilverfahren.

Um zu zeigen, wie jeder selbst zur offenen Gesellschaft beitragen kann, kann man sich beispielsweise folgendermaßen einbringen:

  • Sich aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen, wie zum Beispiel wählen gehen, demonstrieren, sich in Parteien oder Initiativen engagieren. Dazu natürlich Vereine, Bürgerbewegungen, Netzwerke und  runde Tische unterstützen.
  • Den Dialog mit anderen Menschen suchen, die andere Meinungen, Erfahrungen oder Hintergründe haben, und dort zuhören, respektieren und verstehen lernen. Egal ob sie rechte oder linke, religiöse oder atheistische Positionen vertreten.
  • Sich für die Rechte aller Menschen  und die Integration von Minderheiten, Geflüchteten, Frauen und anderen benachteiligten Gruppen einsetzen.
  • Sich kritisch mit den eigenen Vorurteilen, Privilegien und Verantwortungen auseinandersetzen und sich weiterbilden - unabhängig von herrschenden Meinungen der jeweiligen Regierung .
  • Sich kreativ und künstlerisch ausdrücken und die kulturelle Vielfalt und den Austausch fördern.

Ich hoffe, diese Punkte geben einen kurzen Überblick.

Nachsatz dazu:

Der Begriff offene Gesellschaft ist wie vieles derzeit auch ein umstrittener Begriff geworden, der von Links und Rechts unterschiedlich interpretiert wird. Ich versuche, mit Hilfe von euch allen unabhängig von diesen politischen Lagern Menschen eine Stimme zu geben, die sonst zu wenig gehört werden.

Euer Michael Ellerhausen ( Zaunreiter )